Grundsatz wird erneut Programm

„Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch mit seiner Würde und seiner Freiheit.“ So lautet der erste Satz unseres aktuellen Grundsatzprogramms. Schon sechszehn Jahre führt uns dieser Satz durch eine Zeit mit vielen Veränderungen. Er ist heute so aktuell wie damals, jedoch gilt es neue Antworten auf neue Fragen zu finden, die neue Technologien und politische Zeiten mit sich gebracht haben.  Dieser Satz wird deshalb nun auch unser neues Grundsatzprogramm anführen und jede*r in der Gesellschaft ist eingeladen, sich an der Erarbeitung zu beteiligen. Ob Umwelttechnikerin, Krankenpfleger oder IT-Expertin; ob Flüchtlingshelfer, Lehrerin oder Wirtschaftsprofessor – wir ziehen Expertinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft ebenso zu Rate wie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Mit dem Startkonvent am 13. und 14. April „Neue Zeiten. Neue Antworten“ in Berlin wurde die erste Diskussionsphase eingeleitet. Bis Ende 2018 wird nun offen über mögliche Fragen und Antworten in unserer Partei debattiert.  Um die Debatte etwas zu erleichtern hat der Bundesvorstand die zahlreichen Themen in sechs Bereiche eingeteilt und jeweils Leitfragen erarbeitet. Entlang dieser Themenbereiche wurden zusätzlich Impulsgruppen eingesetzt, die als Fachgruppen die Diskussion in der Partei begleiten sollen.

Für die erste Diskussionsphase wurden schon einige Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen. Die erste Mitgliederumfrage wurde bereits durchgeführt und zeigt ein erstes Stimmungsbild zu den aktuellen Themen. Zusätzlich dazu wurde auch das Online Instrument „Beteiligungsgrün“ geschaffen, mit dem Mitglieder untereinander Themen, die ihnen im Programmprozess besonders wichtig sind, diskutieren und an den Vorstand herantragen können. Das erste Begehren hat schon alle Hürden überwunden und wartet nun auf die Stellungnahme des Bundesvorstands. Hier kannst du das Begehren anschauen oder selbst Eines zur Diskussion stellen. Des Weiteren sollen Zukunftsforen in Landes- und Kreisverbänden dazu führen, dass die Diskussion weit in die Partei und die Öffentlichkeit hineingetragen wird.

Solltest du dich für den weiteren Prozess interessieren, kannst du dich auf unserer Webseite zum Grundsatzprogramm informieren.

Ich freue mich auf den kommenden Prozess und viel Input euerseits!

Teile diesen Inhalt: